Waffen sind ein Teil der Ausrüstung zur Jagdausübung. Um eine Waffen zu führen wird ein Jagdschein oder Waffenschein benötigt. Zur Jagdausübung sind Flinten, Büchsen, Kurzwaffen oder Blanke Waffen gestattet. Kriegswaffen wie etwa vollautomatische Sturmgewehre sind nur mit Sondergenehmigung zugänglich. Um sich Waffen mit Hilfe des Jagdscheins zu kaufen muss man mindestens 18 Jahre alt sein, mit den jugendjagdschein ist die Waffe nur für die Dauer der Jagd auszuleihen. Früher in benutzte man für die Jagd und Pfeil und Bogen heutzutage Büchsen, Flinten und Kurzwaffen. Es empfiehlt sich sich über verschiedene Jagdarten zu informieren oben die richtigen Waffen für diese Jagdart zu finden, zum Beispiel für Drück- und Treibjagd sollte man eine Kurzwaffe oder eine Drückjagdbüchse mitführen. Man kann seine Waffen jagdlich oder sportlich verwenden. Man sollte seine Waffen nicht zweckentfremden, zum Beispiel zum erschlagen des Wildes, zum niederhalten der Zäune oder als Stütze.ng

Auch bei FANDOM